Das fachliche Wissen aller, zum Nutzen Einzelner

Das Wichtigste zuerst: Die oberste Instanz des BDBohr e.V. sind seine Mitglieder.

Der Verband hat sich zum Ziel gesetzt, seinen Mitgliedern einen der wichtigsten Nutzen zu bieten, den heute ein Unternehmen haben kann. Es ist die Summe von Wissen und Erkenntnissen aus komplizierten oder anspruchsvollen technischen Herausforderungen, und es ist die Erfahrung und das Können Einzelner, die ihre Kenntnisse für das Gemeinwohl aller einbringen. Diese Informationen über die richtigen Innovationen und Investitionen sind für jeden Betrieb wichtig und gewinnbringend. Alle technischen, wissenschaftlichen, sozialpolitischen und wirtschaftlichen Fragen werden durch die Gemeinsamkeit gelöst. Besser und effizienter kann Unterstützung nicht sein.
2xBohr

Aufgabe eines jeden Verbandsmitgliedes ist es, den Nutzen der BDBohr durch Publikationen, Erklärungen und Referenzen der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Es ist die Sicherstellung einer von jedem Verbandmitglied eingehaltenen Leistung: Immer eine umweltschonende und auf technisch höchstem Niveau qualifizierte Untersuchung und Bohrmaßnahme anzubieten und durchzuführen.

Aus der Geschichte:

  • Am 21.1.2000 fand in Reil/Mosel die Gründung des Bundesverbandes der Deutschen Bohrunternehmen in der Baugrund-, Grundwasser- und Lagerstättenerkundung (BDBohr) statt. Der Verband wurde damals von 16 Bohrunternehmen gegründet. 
    Textquelle: Tiefbau 5/2000

  • Im Januar 2000 wurde in Reil/Mosel der Bundesverband der Deutschen Bohrunternehmen in der Baugrund-, Grundwasser- und Lagerstättenerkundung e.V. - kurz: BDBohr - gegründet. Ziel des Verbandes war und ist es, seinen Mitgliedern Wissen und Erkenntnisse aus komplizierten und anspruchsvollen technischen Herausforderungen zu vermitteln – aus den Erfahrungen und dem Können Einzelner, die dies für das Gemeinwohl einbringen.

    Aktuell engagieren sich Mitglieder bei der Ausbildung zur Fachkraft nach DIN EN ISO 22475-1 für geotechnische und geothermische Bohrungen sowie in der europäischen Normung. Die Informationen darüber, über wegweisende Innovationen und richtige Investitionen sind für jeden Betrieb wichtig und gewinnbringend. 

    Technische, wissenschaftliche, sozialpolitische und wirtschaftliche Fragen werden in der Gemeinschaft des Verbandes gelöst. Besser und effizienter kann Unterstützung nicht sein. Ziel des Verbandes und seiner Mitglieder werden auch weiterhin umweltschonende Angebote für Erkundungen/Untersuchungen und Bohrmaßnahmen auf technisch höchstem Niveau sein."
    Textquelle: gtv